Erbach. Mit rund 70 Anmeldungen war auch die vierte „So geht das…“-Veranstaltung der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) restlos ausgebucht. Am vergangenen Mittwoch, 24.10.2018, referierte Willy Schmidt, Geschäftsführer der Privat-Brauerei Schmucker aus Mossautal über das Thema „Kunden perfekt binden“. „Wie werden Kunden zu Fans?“ war dabei eine der Fragen, auf die Willy Schmidt im Rahmen seines 30-minütigen Vortrags einging.
Der Referent schilderte, wie die Brauerei Schmucker durch starke Konzentration auf ihre Marke und ihre Zielgruppen nicht nur treue Kunden, sondern zwischenzeitlich richtige Fans ihrer mehrfach ausgezeichneten Biere gewonnen hat. „Die Kunden erwarten heute wie selbstverständlich hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen.“ Zu Fans würden Kunden erst durch „Mehrwerte“, z.B. wenn man sie emotional erreiche, indem sich Kunden mit der Marke identifizierten oder weil sich das Unternehmen in der Region sozial engagierte. „Eine Zielgruppe darf dabei nicht vergessen werden: Die Mitarbeiter. Sie sind die wichtigsten Botschafter für das Unternehmen und seine Produkte“, sagte Schmidt. Dieser Erkenntnis stimmte auch eine Vielzahl der Gäste bei der Fragenrunde zu. Lebhafte Diskussionen wurden im Anschluss bei der Netzwerkrunde geführt, die von der Volksbank Odenwald mit Speisen und Getränken unterstützt wurde.
Mit der zu Beginn des Jahres eingeführten „So geht das…“-Veranstaltungsserie bietet die OREG praxisnahe Vorträge zu relevanten Themen der betrieblichen Entwicklung an. Die Veranstaltungsserie richtet sich sowohl an Unternehmer als auch an Existenzgründer. Das komprimierte Format von 30 Minuten Vortrag, 30 Minuten Fragerunde und 30 Minuten Zeit zum Netzwerken ist eine der Erfolgszutaten von „So geht das …“. Eine weitere Zutat ist das Expertenwissen des jeweiligen Referenten.
Am 5. Dezember findet die nächste „So geht das…“-Veranstaltung zum Thema „Absicherung von Unternehmen und Unternehmern“ statt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Rathaussaal der OREG (Marktplatz 1, 64711 Erbach). Anmeldungen nimmt das Team des OREG-Wirtschafts-Service unter veranstaltung@oreg.de gerne entgegen.