Großes Interesse an Vortrag über Online-Geschäftsmodelle

OREG setzt Veranstaltungsserie „So geht das…“ fort

Nach dem gelungenen Start im Februar hat der Wirtschafts-Service die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH seine neue Veranstaltungsserie „So geht das…“ am Mittwoch, 11. April 2018, fortgesetzt. Erneut waren alle zur Verfügung stehenden Plätze ausgebucht. In seinen einleitenden Worten konnte OREG-Geschäftsführer auch den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße, Dr. Matthias Zürker, im Rathaussaal des Alten Rathauses in Erbach begrüßen. Referent des Abends war Andreas Reichardt vom Unternehmen Zaxxo, der über das Thema „Mit Kunden online gehen“ sprach.

„Mit Ihrem Kommen haben Sie den ersten Schritt bereits getan“, gratulierte Marius Schwabe den Gästen, so auf die Einladung reagiert zu haben. Wie zuletzt, folgte auf den halbstündigen Vortrag eine ebenso lange Fragerunde und im letzten Drittel der Veranstaltung ein ungezwungener Austausch bei kalten Getränken und belegten Brötchen. Viele Fragen drehten sich um Kundenbewertungen, Kommentare und Kritiken auf Internetseiten.

Andreas Reichardt (Jahrgang 1978) ist IT System-Kaufmann und besitzt seit 1999 seinen ersten Online-Shop. 2016 gründete er die eCommerce & Online Consulting Agentur Zaxxo mit Sitz in Vielbrunn. Zum Vortrag: „Seien Sie da, wo Ihre Kunden Sie haben wollen“, forderte der Internet-Geschäftsmann seine Zuhörer dazu auf, zusätzlich zum Ladengeschäft sich im Internet zu positionieren und bestenfalls einen eigenen Online-Shop anzubieten. In jeder Branche, ob in der Gastronomie, als Dienstleister oder als Fachhändler, seien die Chancen und Potenziale enorm, um Geschäfte tätigen zu können. Vier von fünf Besitzern eines Smartphones nutzten dieses, um gezielt nach Unternehmen Ausschau zu halten; sei es, um die Öffnungszeiten und das Speiseangebot eines Restaurants in der Region zu erfahren oder einen Friseur zu finden.

In Deutschland würden Bekleidung, Schuhe und Accessoires n bereits zu 82 Prozent, Bücher zu 76 Prozent und Möbel zu 48 Prozent über das Internet erworben. Fast 50 Milliarden Euro Umsatz wurden einer vorgestellten Statistik nach im vergangenen Jahr über Online-Shops getätigt. Keine Angst vor den großen global agierenden Player haben, machte Andreas Reichardt Mut, sich auf das Thema einzulassen. „Buy local“ heißt es im Fachjargon, wenn die Rede davon ist, dass Verbraucher gerne sich im Internet über einen Anbieter erst kundig machen, um dann dessen Service- und Beraterqualität vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Bereits mit einfachen Schritten sei es möglich, in Suchmaschinen auf sich aufmerksam zu machen – wenn nicht sogar müssen, um nicht abgehängt zu werden. Beratung, Lieferservice, Öffnungszeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten und ein erweitertes Angebot jenseits der Lagerkapazitäten würden heute über internetbasierte Kanäle kommuniziert. Von Vorteil für den Gewerbetreibenden wie für den Kunden: Es gibt eine reale Anschrift in der Nähe, bekannte Gesichter und einen zwischenmenschlichen Austausch, was viele Kunden dem anonymen Einkauf im Internet vorziehen. Günstig und mitunter wirkungsvoller als Anzeigen schalten: Suchmaschinen bieten Services an, die zielgruppenspezifische Informationen liefern.

Termine

Der Wirtschafts-Service der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH hat drei weitere Vorträge in der Veranstaltungsserie „So geht das…“ für Unternehmen und Existenzgründer aus dem Odenwaldkreis vorgesehen. Am 29. August heißt es „Services der OREG nutzen“. Es folgt das Thema „Kunden perfekt binden“ am 24. Oktober und am 5. Dezember stellt ein Referent „Chancen durch Personal Branding“ vor. Alle Vorträge finden im Rathaussaal des Alten Rathauses von Erbach statt und beginnen um 18 Uhr. Um frühzeitige Anmeldung, spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin, wird gebeten. Anmeldungen erfolgen per Mail an veranstaltung@oreg.de.